Slide Vorstandsvorsitzender der Volksbank Osnabrück Heiko Engelhard Vorständin Beate Jakobs Die Idee einer starken Gemeinschaft ist aktueller denn je. Seit jeher schließen sich Menschen zusammen und meistern gemeinsam Herausforderungen. Wir leben diesen Grundsatz aus innerer Überzeugung und wollen in unserer Region nachhaltig für unsere Mitglieder und Kunden wirken. Wir sind hier verwurzelt und haben uns den genossenschaftlichen Werten verschrieben. Dabei setzen wir auf Partnerschaftlichkeit, Transparenz, Solidarität, Vertrauen und Engagement vor Ort. Denn uns liegen die Region und die Menschen vor Ort am Herzen. Wir sind ein starker Partner rund um alle finanziellen Fragen und finden auf nahezu jedes Anliegen die passende Antwort. Gleichzeitig lassen wir die Region über Spenden und Sponsorings an unserem wirtschaftlichen Erfolg teilhaben – rund 130.000 Euro gingen daher 2020 an gemeinnützige Projekte, Organisationen und Institutionen. So leben wir die genossenschaftliche Idee und ich bin sehr froh, ein Teil der genossenschaftlichen Familie zu sein.

Vorstands-

vorwort

Die Anfänge unserer Bank vor rund 100 Jahren waren geprägt von einem spartanischen Geschäftsbetrieb unter schwierigen wirtschaftliche Bedingungen: 17 Landwirte, Postangestellte und Hofbesitzer schlossen sich zusammen und gaben sich gegenseitig finanzielle Rückendeckung – getreu dem Motto: »Was einer nicht schafft, das schaffen viele«. Dieses einzigartige Grundprinzip hat bis heute Bestand. Wir durchliefen wirtschaftliche Höhen und auch so manches Tal und auch die Digitalisierung verändert unser Verhältnis zu Geld und zur Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte. Vieles geht schneller, manches braucht mehr Zeit und wir nehmen sie uns gern. Was jedoch immer Bestand hat: Wir bleiben uns stets selbst treu, leisten Hilfe zur Selbsthilfe und leben eine starke Gemeinschaft, in der es dank Mitbestimmung auf jeden Einzelnen ankommt. Ich persönlich freue mich sehr, im Dienste dieser Gemeinschaft zu sein und sie nach bestem Wissen und Gewissen gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.
Datenschutzerklärung
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir u. a. Cookies, Tracking- und Analyse-Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite bzw. durch Bestätigung dieses Hinweises stimmen Sie der Verwendung von o. g. Diensten zu.